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Publikationen des AK-Religion und Medizin

Arbeitskreis Religion und Medizin

  • Bernadett Bigalke (2016): "Lebensreform und Esoterik um 1900"Diskurs und Religion, Bd. 10
  • Bernadett Bigalke (2016): „Psychopathisch“ und „gemeingefährlich“: Die Behörden und Ludwig Haeusser Krise und religiöser Wahnsinn – Crisis and Religious Madness
  • Dorothea Lüddeckens (2016): La Religiosité Alternative dans les Soins Palliatifs des HôpitauxSpiritualité en Milieu Hospitalier
  • Dorothea Lüddeckens (2016): "Therapeutische Migranten": Wiederherstellung der Balance zwischen Körper und Geist. Integration von Spiritualität über "ganzheitliche" Heilverfahrenterra cognita 28
  • Katja Triplett (2016): “Medizinisches Wissen des tibetischen Buddhismus in Bewegung”Paragrana 25.1
  • Melanie Möller (2016): „'A modern Myth'. Thirty Seconds to Mars und die Heilung der Welt nach dem Modell des 'theios anep'“Nur Emotionen? Einblicke aus Medizin, Kunst und Geisteswissenschaft
  • Antony Pattathu (2015): Ayurveda als Aushandlungsort religiöser Verkörperung? – Eine Fallstudie aus DeutschlandSomatisierung des Religiösen: Empirische Studien zum rezenten religiösen Heilungs- und Therapiemarkt
  • Florian Jeserich (2015): Radikale Körper-Empathie spiritueller Heiler und somatische Gegenübertragungen im Heilritual: Ein Beispiel für das methodologische Spiel mit psychoanalytischen Konzepten in der ReligionswissenschaftSomatisierung des Religiösen: Empirische Studien zum rezenten religiösen Heilungs-und Therapiemarkt. (Veröffentlichungen des Instituts für Religionswissenschaft und Religionspädagogik; Bd. 7)
  • Florian Jeserich (2015): Healing Relationships: A Qualitative Study of Healers and Their Clients in GermanyEvidence-Based Complementary and Alternative Medicine 2015
  • Florian Jeserich (2015): Healing relationships–A qualitative studyEuropean Journal of Integrative Medicine (7)
  • Florian Jeserich (2015): Biographical similarities between spiritual healers and their clients in Germany–a qualitative studyAnthropology & Medicine 22(2)
  • Florian Jeserich (2015): Teamorientierte Zusammenarbeit in Krankenhäusern: Christliche Werte und strukturierte KommunikationBrennpunkte und Praxis eines christlichen Profils: Das katholische Krankenhaus im Ruhrbistum. (Zeitzeichen; Bd. 4)
  •  Tilman Hannemann (2015): „Konzepte und Praxis des Somnambulismus zwischen 1784 und 1812: Bausteine zu einer Religionsgeschichte des frühen Mesmerismus“Von der Dämonologie zum Unbewussten: Die Transformation der Anthropologie um 1800
  • Florian Jeserich (2014): Perceived outcomes of spiritual healing and explanations-a qualitative study on the perspectives of German healers and their clientsBMC Complementary and Alternative Medicine 14(1)
  • Katharina Wilkens (2014): „Inkorporierte Imagination: Geistertänze und Exorzismus in Ostafrika“Religion – Imagination – Ästhetik. Vorstellungs- und Sinneswelten in Religion und Kultur
  • Katja Triplett (2014): “For Mothers and Sisters: Care of the Reproductive Female Body in the Medico-ritual World of Early and Medieval Japan.”Dynamis 34.2
  • Katja Triplett (2014): “Magische Medizin? Kultur- und religionswissenschaftliche Perspektiven auf die tibetische Heilkunde.”Tote Objekte – lebendige Geschichten. Exponate aus den Sammlungen der Philipps-Universität Marburg
  • Melanie Möller (2014): „Warum die Unsterblichkeit den Untod braucht. Zusammenhänge von Gesellschaft, Eugenik und Medizin in der Science-Fiction-Serie 'Torchwood: MiracleDay'"Der Tod in Kultur und Medizin
  • Bernadett Bigalke (2013): „Gesundheit und Heil: Eine ideengeschichtliche Spurensuche zur Einordnung der Mazdaznan Bewegung in ihren Entstehungskontext“Gesnerus: Schweizerische Zeitschrift für Geschichte Der Medizin und Naturwissenschaften 69
  • Dorothea Lüddeckens (2013): Alternative Heilverfahren als ReligionshybrideReligionshybride – Religionsproduktivität posttraditionaler Gemeinschaften?
  • Florian Jeserich (2013): Patienten im deutschen GesundheitswesenDas Gesundheitssystem: Struktur – Leistungen – Weiterentwicklung
  • Katharina Wilkens (2013): „Drinking the Quran, Swallowing the Madonna. Embodied Aesthetics of Popular Healing Practices“Alternative Voices: A Plurality Approach for Religious Studies. Essays in Honor of Ulrich Berner
  • Katja Triplett (2013): “Hippiatry and Ritual Healing: Considering Japanese Buddhist Illustrated Manuscripts on Equine Medicine”CSJR Newsletter 26-27
  • Katja Triplett (2013): “Healing Rituals in Contemporary Japanese Esoteric Buddhism as Acts of Individual and Collective Purification.”Purification: Religious Transformations of Body and Mind
  • Dorothea Lüddeckens (2012): Religion und Medizin in der europäischen ModerneStausberg, Michael (Hg.), Religionswissenschaft
  • Florian Jeserich (2012): Spiritualität des Betens. Empirische GebetsforschungZeitschrift für Religionswissenschaft 20(1)
  • Florian Jeserich (2012): Kohärenzgefühl und Dimensionen des VertrauensVertrauensbuch zur Salutogenese
  • Florian Jeserich (2012): Transkulturelles Kohärenzgefühl oder kulturgebundene Selbstverwirklichung? Eine Auseinandersetzung mit Simone MellerDer Mensch: Zeitschrift für Salutogenese und anthropologische Medizin 44(1)
  • Katja Triplett (2012): “Magical Medicine? – Japanese Buddhist Medical Knowledge and Ritual Instruction for Healing the Physical Body.”Japanese Religions 37 (Special Issue: Religion and Healing in Japan
  • Katja Triplett und Christoph Kleine (2012): “Introduction to ‘Religion and Healing’ in Japan.”Japanese Religions 37 (Special Issue: Religion and Healing in Japan
  • Melanie Möller (2012): „Zen und die Kunst des Haufenprinzips. Leben auf einer Insel der Entschleunigung in der Doku-Soap ‚Die Ludolfs‘“Dualitäten
  • Florian Jeserich (2011): Religion, Spiritualität und Gesundheitswissenschaft. Eine formale und inhaltliche Analyse deutscher Fachbücher und ZeitschriftenZeitschrift für Nachwuchswissenschaftler 3(1)
  • Florian Jeserich (2011): Salutogene Gespräche mit Gott? Methodologische Anmerkungen zur gesundheitsbezogenen GebetsforschungKommunikation mit Zukunft: Salutogenese und Resonanz
  • Florian Jeserich (2011): Religion/Spiritualität und Gesundheit – ein Forschungsfeld für Nachwuchswissenschaftler/innenZeitschrift für Nachwuchswissenschaftler 3(1)
  • Florian Jeserich (2011): Spirituelle/religiöse Weltanschauungen als Herausforderung für unser Gesundheitswesen: Am Beispiel der HomöopathieNeue’ Wege in der Medizin: Alternativmedizin – Fluch oder Segen?
  • Katharina Wilkens (2011): Holy Water and Evil Spirits. Religious Healing in East AfricaBeiträge zur Afrikaforschung 47
  • Katharina Wilkens (2011): „Marianische Heilung und individuelle Aneignung in Tansania. Eine religionsästhetische Analyse“Zeitschrift für Nachwuchswissenschaftler 3(1)
  • Sebastian Murken et. al. (2011): Entwicklung und Validierung der Skalen zur Gottesbeziehung und zum religiösen CopingSpiritualität transdisziplinär. Wissenschaftliche Grundlagen im Zusammenhang mit Gesundheit und Krankheit
  • Sebastian Murken et. al. (2011): Religiosität, Spiritualität und KrebserkrankungGesundheit – Religion – Spiritualität. Konzepte, Befunde und Erklärungsansätze
  • Assia Harwazinski (2010): “Heilrituale im Film. Darstellung religiöser Praktiken in Dokumentar- und Spielfilmen als Quelle medizinisch-therapeutischer Information”IZPP – Internationale Zeitschrift für Philosophie und Psychosomatik, Schwerpunkt „Religion und Religiosität“
  • Assia Harwazinski und Gerhard Czermak (2010): „Medizin und Religion – ein anhaltendes Spannungsverhältnis“Aufklärung und Kritik 4/2010
  • Bernadett Bigalke (2010): „Heilung durch Wasser, Erde, Luft und Licht – Die Naturheilkunde in Leipzig“Von Aposteln bis Zionisten: Religiöse Kultur im Leipzig des Kaiserreichs
  • Bernadett Bigalke (2010): „Von Aurenforschung und Reinkarnation – Die Theosophen“Von Aposteln bis Zionisten: Religiöse Kultur im Leipzig des Kaiserreichs
  • Florian Jeserich (2010): Religiöse Einsicht: Ein Weg zum Kohärenzerleben von Lust und Leistung?Lust und Leistung… und Salutogenese
  • Katja Triplett (2010): “Esoteric Buddhist eye-healing rituals in Japan and the promotion of benefits.”Grammars and Morphologies of Ritual Practices in Asia. Ritual Dynamics and the Science of Ritual; 1
  • Katja Triplett (2010): “Gründungslegenden in der Erinnerungspflege japanisch-buddhistischer Tempel am Beispiel des Tsubosakasan Minami Hokkeji.”Geschichten und Geschichte: Historiographie und Hagiographie in der asiatischen Religionsgeschichte, Historia religionum 30
  • Sebastian Murken (2010): Schmerz und Glaube. Zur schmerzregulierenden Bedeutung mentaler ProzesseDer Schmerz, 24
  • Sebastian Murken (2010): Macht Glaube gesund?UGB-Forum Fachzeitschrift für Gesundheitsförderung, 6
  • Sebastian Murken et. al. (2010): How is well-being related to membership in new religious movements? An application of person-environment fit theoryApplied Psychology: An International Review, 59
  • Sebastian Murken et. al. (2010): Subjektive Belastung und Religiosität bei chronischen Schmerzen und Brustkrebs. Ein StichprobenvergleichDer Schmerz, 24
  • Sebastian Murken et. al. (2010): Selbstwirksamkeit und sozialer Abwärtsvergleich bei DarmkrebspatientenZeitschrift für Gesundheitspsychologie, 18
  • Sebastian Murken et. al. (2010): Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Bewältigung einer Darmkrebserkrankung - Empirische Befunde unter besonderer Berücksichtigung religiösen Copings Rehabilitation, 49
  • Bernadett Bigalke (2009): „Warum soll sich ein Theosoph vegetarisch ernähren? Vom ‚Astralleib‘ und ‚Magnetismus des Fleisches‘“Mauss, Buddhismus, Devianz: Festschrift für Heinz Mürmel zum 65. Geburtstag
  • Florian Jeserich (2009): Die heilende Kraft der Begegnung: Versorgungsqualität im DRG-Zeitalter aus Sicht der PatientenWege zum Menschen 61(6)
  • Katharina Wilkens (2009): „Mary and the Demons. Marian Devotion and Ritual Healing in Tanzania”Journal of Religion in Africa 39(3)
  • Melanie Möller (2009): „Lichtnahrung als Ernährungskonzept und Fastenwunder der modernen Esoterik”Gastrosophical Turn. Essen zwischen Medizin und Öffentlichkeit, Aspekte der Medizinphilosophie Bd. 7
  • Bernadett Bigalke (2008): „Frischobst und Okkultismus als Heilswege: Konversionen im alternativkulturellen Milieu Leipzigs um 1900“Medizin, Gesellschaft und Geschichte 27 
  •  Tilman Hannemann (2007): „Die Bremer Magnetiseure: Ein Traum der Aufklärung“Kleio Humanities
  • Assia Harwazinski (2006): “Purification/Hygiene/Bodily Grooming” The Brill Dictionary of Religion
  • Assia Harwazinski (2006): “Circumcision” The Brill Dictionary of Religion
  • Assia Harwazinski (2002): „Fasten im Islam: Gebot körperlicher Unversehrtheit“Deutsches Ärzteblatt 48
  • Assia Harwazinski (2001): „Reinigung/Hygiene/KörperpflegeLexikon „Religion“, Bd. III
  • Assia Harwazinski (1999): „Beschneidung“Lexikon „Religion“, Bd. I
  • Assia Harwazinski (1997): „Religiöse Überzeugungen kontra empirische Wissenschaft: Die Diskussion um die weibliche Beschneidung als Problem des IslamCURARE – Zeitschrift für Ethnomedizin, Nr. 20