-
Assia Harwazinski
(2023):
"Das Dschungel-Tagebuch von Amgaon: Private Korrespondenz von Marlies Gründler",
Berlin: EB-Verlag
-
Stephanie Gripentrog-Schedel
(2022):
Zur Psychologie von Nahtoderfahrungen in religionswissenschaftlicher Perspektive,
in: S. Gripentrog-Schedel, J. Kugele, & E. E. Popkes (Hg.), Grenzarbeiten auf der Nulllinie: Nahtoderfahrungen in interdisziplinärer Perspektive, Universitätsverlag Kiel: Kiel, 115–144
-
Stephanie Gripentrog-Schedel
(2022):
Nahtoderfahrung als Gegenstand, Begriff, Konzept,
in: S. Gripentrog-Schedel, J. Kugele, & E. E. Popkes (Hg.), Grenzarbeiten auf der Nulllinie: Nahtoderfahrungen in interdisziplinärer Perspektive, Universitätsverlag Kiel: Kiel, 9-23
-
Stephanie Gripentrog-Schedel
(2022):
"Die Heldenreise als therapeutische Methode: Religiöse Aspekte der zeitgenössischen Coaching- und Therapieszene",
in: Zeitschrift für Religionswissenschaft, 30(1), 135-171
-
Jürgen W Dollmann
(2022):
"Eine interdisziplinäre Betrachtung von „Ganzheitlichkeit“ in Komplementär- und Alternativmedizin",
in: Curare: Zeitschrift für Medizinethnologie, Nr. 45/2 , S. 55-68.
-
Stephanie Gripentrog-Schedel
(2021):
„Psychiatrische Klassifikationen als Ort der Aushandlung von Religion im 19. und frühen 20. Jahrhundert“,
in: Haußmann A, Schleicher N. und Schüz P. (Hrsg.) (2021) Die Entdeckung der inneren Welt: Religion und Psychologie in theologischer Perspektive. Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart 36. Tübingen: Mohr Siebeck, 179-215
-
Assia Harwazinski
(2021):
Besprechung von: CURARE - Festschrift für Ekkehard Schröder zum 75. Geburtstag: Grenzgänge zwischen Ethnologie, Medizin und Psychologie,
in: AUSKUNFT - Zeitschrift für Bibliothek, Archiv und Information in Norddeutschland, 41, 1
-
Assia Harwazinski
(2021):
Besprechung von: Natalie Grams, Homöopathie neu gedacht,
in: Wege zum Menschen: Zeitschrift für Seelsorge und Beratung, heilendes und soziales Handeln, Jg. 73, Heft 5, 179-180
-
Assia Harwazinski
(2021):
Tagungsbericht Internationales Symposium "Frauenbilder - Frauenkörper. Inszenierungen des Weiblichen in den Gesellschaft Süd- und Ostasiens", Tübingen, 25.-26. Juni 2010,
in: Schröder E und Arbeitsgemeinschaft Ethnomedizin (Eds.) (2010) AGEM 1970 - 2010: 40 Jahre Forschen im ‘Interdisziplinären Arbeitsfeld Ethnologie & Medizin’; Rückblick und Ausblicke, T. 1. Curare Vol. 33, Doppelheft 1/2. Berlin: VWB, Verlag für Wissenschaft und Bildung, 302-304
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Beatrix Hauser
(2021):
“The health imaginary of postural yoga”,
in: Anthropology & Medicine Special Issue 28(3): 297–319
DOI:
10.1080/13648470.2021.1949962
-
Nicole Maria Bauer
(2021):
"’The power of Christ compels you!’ Eine religionswissenschaftliche Analyse von Macht und Machtpositionen im katholischen Exorzismus“,
in: Zeitschrift für Religionswissenschaft (ZfR), 29 (2), 216–237
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Dorothea Lüddeckens, Philipp Hetmanczyk, Pamela Klassen, Justin Stein (Hrsg.)
(2021):
“Religion, Medicine, and Health: A Survey of an Emerging Field”,
in: Lüddeckens, D., Hetmanczyk, P., Klassen, P., Stein J. (Hrsg.) (2021), The Routledge Handbook of Religion, Medicine, and Health. London: Routledge, 1-10
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Dorothea Lüddeckens, Thomas Lüddeckens
(2021):
“Contemporary Psychiatry and Psychotherapy’s Engagements with Religion/Spirituality in Europe and North America”,
in: Lüddeckens, D., Hetmanczyk, P., Klassen, P., Stein J. (Eds.), The Routledge Handbook of Religion, Medicine, and Health. London: Routledge, 477-492
-
Katja Triplett
(2021):
"Steinfrauen, defekte Männer und Asketen: Gewollte und ungewollte Kinderlosigkeit in buddhistischen Quellen des japanischen Mittelalters.",
in: Das Mittelalter 26 (2), S. 367-392
-
Katja Triplett
(2021):
"Putting a Face on the Pathogen and its Nemesis: Images of Tenkeisei and Gozutenn?, Epidemic-related Demons and Gods in Medieval Japan.",
in: Asian Medicine 16 (1), S. 193-213
Weitere Informationen
-
Katja Triplett
(2021):
"Medicine in Japanese Buddhism.",
in: The Oxford Research Encyclopedia of Religion, online
Weitere Informationen
-
Katja Triplett
(2021):
"Medicine",
in: Baffelli, Erica / Rambelli, Fabio (Hrsg.): Bloomsbury Handbook of Japanese Religions, S. 151-156
-
Jürgen W Dollmann
(2021):
Spirituelle Diskurse und Performanzen in deutschen Ayurveda-Einrichtungen: Transdisziplinäre, integrative Analyse eines „ganzheitlichen" Therapieverfahrens,
University Library, Heidelberg
DOI:
10.11588/HEIDOK.00030648
-
Nicole Maria Bauer
(2021):
"Interaktion und Kommunikation mit Teufel und Dämonen. Katholischer Exorzismus in der Gegenwartsgesellschaft",
in: Schetsche, M., Anton A. (Eds.), Intersoziologie. Menschliche und nichtmenschliche Akteure in der Sozialwelt. Weinheim: Beltz Juventa, 94-111
-
Nicole Maria Bauer
(2021):
"Die Popularisierung von katholischen Exorzismus-Praktiken in der Gegenwartsgesellschaft",
in: Klöcker M and Tworuschka U (Eds.) (1997) Handbuch der Religionen: Kirchen und andere Glaubensgemeinschaften in Deutschland und im deutschsprachigen Raum, Bd. 69, II - 1.2.21
-
Dorothea Lüddeckens, Philipp Hetmanczyk, Pamela Klassen, Justin Stein (Hrsg.)
(2021):
The Routledge Handbook of Religion, Medicine, and Health,
Routledge: London
-
Jürgen W Dollmann
(2020):
Religion und komplementäre/alternative Medizin zwischen Heil und Heilung: eine interdisziplinäre Betrachtung zweier verflochtener sozialer Systeme,
in: Tulaszewski, M. / Hock, K. /Klie, T. (Hrsg.): Was Heilung bringt: Krankheitsdeutung zwischen Religion, Medizin und Heilkunde, Bielefeld, S. 169-185.
-
Dorothea Lüddeckens
(2020):
„Imagined Origin”: Ayurveda, Reiki und Traditionelle Chinesische Medizin,
in: Tulaszewski, Martin/Hock, Klaus/Klie, Thomas (Hrsg.): Was Heilung bringt, Bielefeld, S. 155-168
-
Katja Triplett
(2019):
Buddhism and Medicine in Japan: A Topical Survey (500-1600 CE) of a Complex Relationship.,
in: Religion and Society, Vol 81, Berlin
-
Katja Triplett
(2019):
"Pediatric Care and Buddhism in Premodern Japan: A Case of Applied 'Demonology'?",
in: Killinger, Katrin / Kleine, Christoph / Triplett, Katja (Hrsg.): Asian Medicine 14 (2) (Special Issue "Religion and Medicine"), S. 313-341.
-
Katja Triplett
(2019):
"Potency by Name? 'Medicine Buddha Plant' and Other Herbs in the Japanese Scroll of Equine Medicine (Ba’i s?shi emaki, 1267).",
in: Gerke, Barbara / van der Valk, Jan (Hrsg.): Himalaya 39 (1) (Special issue "Approaching Potent Substances in Medicine and Ritual Across Asia"), S. 189-207.
Weitere Informationen
-
Katja Triplett
(2019):
"Buddhist Monastic Physicians? Encounters with the Jesuits in Sixteenth- and Seventeenth-Century Japan, As Told from Both Sides.",
in: Salguero, C. Pierce (Hg.): Buddhism and Medicine. An Anthology of Modern and Contemporary Sources, New York, S. 3-15.
-
(2019):
"Religion, Medicine and the Notion of Charity in Early Jesuit Missionary Pursuits in Buddhist Japan.",
in: Journal of Religion in Japan 8 (1-3), S. 46-75
-
Katja Triplett, Barbara Gerke und Jan van der Valk
(2019):
"Gallery: Potent Substances in a Thirteenth Century Japanese Scroll Painting.",
in: Gerke, Barbara / van der Valk, Jan (Hrsg.): Himalaya 39 (1) (Special issue "Approaching Potent Substances in Medicine and Ritual Across Asia"), S. 4-8
Weitere Informationen
-
Katja Triplett
(2019):
"On Sickness, Society, and the New Self in Early Edo Japan: Soshin's Dharma Words (Seventeenth Century).",
in: Salguero, C. Pierce (Hg.): Buddhism and Medicine. An Anthology of Modern and Contemporary Sources, New York, 16-21.
-
Katja Triplett
(2019):
"Book Review: Wolfgang Michel-Zaitsu, (2017) Traditionelle Medizin in Japan von der Frühzeit bis zur Gegenwart. (Traditional Medicine in Japan from Antiquity to the Present).",
in: Asian Medicine 14 (1-2), S. 193-195
-
Katrin Killinger, Christoph Kleine und Katja Triplett
(2019):
Distinctions and Differentiations between Medicine and Religion.,
in: Killinger, Katrin / Kleine, Christoph / Triplett, Katja (Hrsg.): Asian Medicine 14 (2) (Special Issue "Religion and Medicine"), S. 233-262.
Weitere Informationen
-
Katharina Wilkens
(2019):
„Text als Medizin. Ablöschen und Trinken koranischer Verse als therapeutische Praxis“,
in: Kühne-Wespi, Carina / Oschema, Klaus / Quack, Joachim Friedrich (Hg.): Zerstörung von Geschriebenem. Historische und Transkulturelle Perspektiven, Berlin/Boston, S. 373-389
Weitere Informationen
-
Dorothea Lüddeckens und Monika Schrimpf (Hrsg.),Bielefeld
(2018):
Medicine, Religion, Spiritualitiy: Global Perspectives on Traditional, Complementary, and Alternative Healing,
Religionswissenschaft, Bielefeld
Weitere Informationen
-
Dorothea Lüddeckens und Monika Schrimpf
(2018):
Introduction: Observing the Entanglement of Medicine, Religion, and Spirituality through the Lens of Differentiation,
in: Lüddeckens, Dorothea/Schrimpf, Monika (Hrsg.): Medicine, Religion, Spiritualitiy: Global Perspectives on Traditional, Complementary, and Alternative Healing, Bielefeld, S. 9-21
Weitere Informationen
-
Dorothea Lüddeckens, Monika Schrimpf und Barbara Zeugin
(2018):
Crossing Fields. Anthroposophical End-Of-Life Care in Switzerland,
in: Lüddeckens, Dorothea/Schrimpf, Monika (Hrsg.): Medicine, Religion, Spiritualitiy: Global Perspectives on Traditional, Complementary, and Alternative Healing, Bielefeld, S. 201-240
Weitere Informationen
-
Antony George Pattathu
(2018):
Ayurveda and Discursive Formations between Religion, Medicine and Embodiment. A Case Study from Germany,
in: Lüddeckens, Dorothea/Schrimpf, Monika (Hrsg.): Medicine, Religion, Spiritualitiy: Global Perspectives on Traditional, Complementary, and Alternative Healing, Bielefeld, S. 133-166
Weitere Informationen
-
Monika Schrimpf
(2018):
Medical Discourses and Practices in Contemporary Japanese Religions,
in: Lüddeckens, Dorothea/Schrimpf, Monika (Hrsg.): Medicine, Religion, Spiritualitiy: Global Perspectives on Traditional, Complementary, and Alternative Healing, Bielefeld, S. 57-90
Weitere Informationen
-
Stephanie Gripentrog
(2018):
Mapping the Boundaries between Science and Religion. Psychology, Psychiatry, and Near-Death Experiences,
in: Lüddeckens, Dorothea/Schrimpf, Monika (Hrsg.): Medicine, Religion, Spiritualitiy: Global Perspectives on Traditional, Complementary, and Alternative Healing, Bielefeld, S. 241-272
Weitere Informationen
-
Katja Triplett
(2017):
“Using the Golden Needle: Nagarjuna Bodhisattva's Ophthalmological Treatise and Other Sources in the Essentials of Medical Treatment”,
in: Salguero, Pierce (Hg.): Buddhism and Medicine: An Anthology of Premodern Sources , New York, S. 543-548
-
Katharina Wilkens
(2017):
"Spiritualität und Heilung. Christliche und islamische Besessenheit in Tansania",
in: Dhiman, Leonie / Rettig, Hanna (Hrsg.): Spiritualität und Religion. Perspektiven für die Soziale Arbeit, Weinheim, S. 168-186.
-
Katja Triplett
(2016):
“Medizinisches Wissen des tibetischen Buddhismus in Bewegung”,
in: Paragrana 25.1, S. 281-295
-
Dorothea Lüddeckens
(2016):
La Religiosité Alternative dans les Soins Palliatifs des Hôpitaux,
in: Brandt, Pierre-Yves/Besson, Jacques (Hg.): Spiritualité en Milieu Hospitalier, Genf, S. 141-155.
-
Melanie Möller
(2016):
„'A modern Myth'. Thirty Seconds to Mars und die Heilung der Welt nach dem Modell des 'theios anep'“,
in: Hoffstadt, Christian et.al: Nur Emotionen? Einblicke aus Medizin, Kunst und Geisteswissenschaft, Bochum, S. 419-436.
-
Bernadett Bigalke
(2016):
"Lebensreform und Esoterik um 1900",
Diskurs und Religion, Bd. 10, Würzburg
-
Bernadett Bigalke
(2016):
„Psychopathisch“ und „gemeingefährlich“: Die Behörden und Ludwig Haeusser,
in: Schüler,Sebastian u.a. (Hg.): Krise und religiöser Wahnsinn – Crisis and Religious Madness, Würzburg
-
Dorothea Lüddeckens
(2016):
"Therapeutische Migranten": Wiederherstellung der Balance zwischen Körper und Geist. Integration von Spiritualität über "ganzheitliche" Heilverfahren,
in: terra cognita 28, S. 42-46
-
Tilman Hannemann
(2015):
„Konzepte und Praxis des Somnambulismus zwischen 1784 und 1812: Bausteine zu einer Religionsgeschichte des frühen Mesmerismus“,
in: Sziede, Maren / Zander, Helmut (Hg.): Von der Dämonologie zum Unbewussten: Die Transformation der Anthropologie um 1800, München, S.109-131
-
Florian Jeserich
(2015):
Radikale Körper-Empathie spiritueller Heiler und somatische Gegenübertragungen im Heilritual: Ein Beispiel für das methodologische Spiel mit psychoanalytischen Konzepten in der Religionswissenschaft,
in: Klinkhammer, Gritt / Tolksdorf, Eva (Hrsg.): Somatisierung des Religiösen: Empirische Studien zum rezenten religiösen Heilungs-und Therapiemarkt. (Veröffentlichungen des Instituts für Religionswissenschaft und Religionspädagogik; Bd. 7), Bremen, S. 339-378
-
Florian Jeserich u.a.
(2015):
Biographical similarities between spiritual healers and their clients in Germany–a qualitative study,
in: Anthropology & Medicine 22(2), S. 177-190
-
Florian Jeserich u.a.
(2015):
Healing relationships–A qualitative study,
in: European Journal of Integrative Medicine (7), S.24
-
Florian Jeserich u.a.
(2015):
Healing Relationships: A Qualitative Study of Healers and Their Clients in Germany,
in Evidence-Based Complementary and Alternative Medicine, S. 1-8
-
Florian Jeserich u.a.
(2015):
Teamorientierte Zusammenarbeit in Krankenhäusern: Christliche Werte und strukturierte Kommunikation,
in: Hüster, Paul / Lauven, Gunther (Hrsg.): Brennpunkte und Praxis eines christlichen Profils: Das katholische Krankenhaus im Ruhrbistum. (Zeitzeichen; Bd. 4), Essen, S. 66-71
-
Antony Pattathu
(2015):
Ayurveda als Aushandlungsort religiöser Verkörperung? – Eine Fallstudie aus Deutschland,
in: Klinkhammer, Gritt / Tolksdorf, Eva (Hrsg.): Somatisierung des Religiösen: Empirische Studien zum rezenten religiösen Heilungs- und Therapiemarkt, Bremen
-
Katja Triplett
(2014):
“For Mothers and Sisters: Care of the Reproductive Female Body in the Medico-ritual World of Early and Medieval Japan.”,
in: Dynamis 34.2, S. 337-356
-
Melanie Möller
(2014):
„Warum die Unsterblichkeit den Untod braucht. Zusammenhänge von Gesellschaft, Eugenik und Medizin in der Science-Fiction-Serie 'Torchwood: MiracleDay'",
in: Hoffstadt, Christian et.al.: Der Tod in Kultur und Medizin, Bochum, S. 419-436
-
Florian Jeserich u.a.
(2014):
Perceived outcomes of spiritual healing and explanations-a qualitative study on the perspectives of German healers and their clients,
in: BMC Complementary and Alternative Medicine 14(1), S. 1-10
-
Katja Triplett
(2014):
“Magische Medizin? Kultur- und religionswissenschaftliche Perspektiven auf die tibetische Heilkunde.”,
in: Sahmland, Irmtraut / Grundmann, Kornelia (Hg.): Tote Objekte – lebendige Geschichten. Exponate aus den Sammlungen der Philipps-Universität Marburg, Petersberg, S. 189-205
-
Katharina Wilkens
(2014):
„Inkorporierte Imagination: Geistertänze und Exorzismus in Ostafrika“,
in: Wilke, Annette / Traut, Lucia (Hg.): Religion – Imagination – Ästhetik. Vorstellungs- und Sinneswelten in Religion und Kultur, Göttingen, S. 107-130
-
Florian Jeserich
(2013):
Patienten im deutschen Gesundheitswesen,
in: Nagel, Eckhard (Hg.): Das Gesundheitssystem: Struktur – Leistungen – Weiterentwicklung, Köln, S. 421-437
-
Dorothea Lüddeckens
(2013):
Alternative Heilverfahren als Religionshybride,
in: Berger, Peter A./ Hock, Klaus/ Klie, Thomas (Hg.): Religionshybride – Religionsproduktivität posttraditionaler Gemeinschaften?, Wiesbaden, S. 107-120.
-
Katja Triplett
(2013):
“Healing Rituals in Contemporary Japanese Esoteric Buddhism as Acts of Individual and Collective Purification.”,
in: Martin, Gerhard Marcel / Triplett, Katja (Hg.): Purification: Religious Transformations of Body and Mind, Lodon, S. 107-117
-
Katja Triplett
(2013):
“Hippiatry and Ritual Healing: Considering Japanese Buddhist Illustrated Manuscripts on Equine Medicine”,
in: CSJR Newsletter 26-27, S. 21-23
-
Katharina Wilkens
(2013):
„Drinking the Quran, Swallowing the Madonna. Embodied Aesthetics of Popular Healing Practices“,
in: Adogame,Afe/ Echtler, Magnus / Freiberger, Oliver (Hg.): Alternative Voices: A Plurality Approach for Religious Studies. Essays in Honor of Ulrich Berner, Göttingen, S. 243-259
-
Bernadett Bigalke
(2013):
„Gesundheit und Heil: Eine ideengeschichtliche Spurensuche zur Einordnung der Mazdaznan Bewegung in ihren Entstehungskontext“,
in: Gesnerus: Schweizerische Zeitschrift für Geschichte Der Medizin und Naturwissenschaften 69/2, S. 272-296
-
Dorothea Lüddeckens
(2012):
Religion und Medizin in der europäischen Moderne,
in; Stausberg, Michael (Hg.): Religionswissenschaft, Berlin / Boston, S. 283-287.
-
Katja Triplett und Christoph Kleine
(2012):
“Introduction to ‘Religion and Healing’ in Japan.”,
in: Kleine, Christoph / Triplett, Katja: Japanese Religions 37 (Special Issue: Religion and Healing in Japan), S. 1-12
-
Florian Jeserich
(2012):
Transkulturelles Kohärenzgefühl oder kulturgebundene Selbstverwirklichung? Eine Auseinandersetzung mit Simone Meller,
in: Der Mensch: Zeitschrift für Salutogenese und anthropologische Medizin 44(1), S. 31-33
-
Katja Triplett
(2012):
“Magical Medicine? – Japanese Buddhist Medical Knowledge and Ritual Instruction for Healing the Physical Body.”,
in: Kleine, Christoph / Triplett, Katja: Japanese Religions 37 (Special Issue: Religion and Healing in Japan), S. 63-92
-
Melanie Möller
(2012):
„Zen und die Kunst des Haufenprinzips. Leben auf einer Insel der Entschleunigung in der Doku-Soap ‚Die Ludolfs‘“,
in: Christian Hoffstadt et. al.: Dualitäten, Bochum, S. 71-90
-
Florian Jeserich
(2012):
Christine Zimmermann / Erwin Möde: Spiritualität des Betens. Empirische Gebetsforschung,
in: Zeitschrift für Religionswissenschaft 20(1), S. 143-144
-
Florian Jeserich
(2012):
Kohärenzgefühl und Dimensionen des Vertrauens,
in: Petzold, Theodor D. (Hg.): Vertrauensbuch zur Salutogenese, Bad Gandersheim, S. 209-244
-
Katharina Wilkens
(2011):
„Marianische Heilung und individuelle Aneignung in Tansania. Eine religionsästhetische Analyse“,
in: Florian Jeserich (Hg.): Spiritualität/Religiosität und Gesundheit, Themenheft der Zeitschrift für Nachwuchswissenschaftlerr 3(1)
-
Katharina Wilkens
(2011):
Holy Water and Evil Spirits. Religious Healing in East Africa,
Beiträge zur Afrikaforschung 47, Berlin, Münster
-
Sebastian Murken et. al.
(2011):
Entwicklung und Validierung der Skalen zur Gottesbeziehung und zum religiösen Coping,
in Büssing, A. / Kohls, N. (Hrsg.): Spiritualität transdisziplinär. Wissenschaftliche Grundlagen im Zusammenhang mit Gesundheit und Krankheit, Heidelberg, S. 75-91
-
Sebastian Murken et. al.
(2011):
Religiosität, Spiritualität und Krebserkrankung,
in Klein C. / Berth, H. / Balck, F. (Hrsg.): Gesundheit – Religion – Spiritualität. Konzepte, Befunde und Erklärungsansätze, Weinheim, S. 321-331
-
Florian Jeserich
(2011):
Salutogene Gespräche mit Gott? Methodologische Anmerkungen zur gesundheitsbezogenen Gebetsforschung,
in: Petzold, Theodor Dierk / Lehmann, Nadja (Hg.), Kommunikation mit Zukunft: Salutogenese und Resonanz, Bad Gandersheim, S. 211-231
-
Florian Jeserich
(2011):
Religion/Spiritualität und Gesundheit – ein Forschungsfeld für Nachwuchswissenschaftler/innen,
in: Zeitschrift für Nachwuchswissenschaftler 3(1), S. 4-6.
-
Florian Jeserich
(2011):
Spirituelle/religiöse Weltanschauungen als Herausforderung für unser Gesundheitswesen: Am Beispiel der Homöopathie,
in: Becker, Raymond u.a. (Hg.): Neue’ Wege in der Medizin: Alternativmedizin – Fluch oder Segen?, Heidelberg, S. 203-227.
-
Florian Jeserich
(2011):
Religion, Spiritualität und Gesundheitswissenschaft. Eine formale und inhaltliche Analyse deutscher Fachbücher und Zeitschriften,
in: Zeitschrift für Nachwuchswissenschaftler 3(1), S. 121-152
-
Sebastian Murken et. al.
(2010):
Subjektive Belastung und Religiosität bei chronischen Schmerzen und Brustkrebs. Ein Stichprobenvergleich,
in: Der Schmerz, 24, S. 449-458
-
Katja Triplett
(2010):
“Esoteric Buddhist eye-healing rituals in Japan and the promotion of benefits.”,
in: Michaels, Axel et.al.: Grammars and Morphologies of Ritual Practices in Asia. Ritual Dynamics and the Science of Ritual; 1, Wiesbaden, S. 485-497
-
Katja Triplett
(2010):
“Gründungslegenden in der Erinnerungspflege japanisch-buddhistischer Tempel am Beispiel des Tsubosakasan Minami Hokkeji.”,
in: Deeg, Max / Freiberger, Oliver / Kleine, Christoph (Hg.): Geschichten und Geschichte: Historiographie und Hagiographie in der asiatischen Religionsgeschichte, Historia religionum 30, Uppsala, S. 140-180
-
Sebastian Murken
(2010):
Macht Glaube gesund?,
in: UGB-Forum Fachzeitschrift für Gesundheitsförderung, 6, S. 280
-
Sebastian Murken
(2010):
Schmerz und Glaube. Zur schmerzregulierenden Bedeutung mentaler Prozesse,
in: Der Schmerz, 24, S. 439-440
-
Sebastian Murken et. al.
(2010):
Selbstwirksamkeit und sozialer Abwärtsvergleich bei Darmkrebspatienten,
in: Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 18, S. 135-143
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Bernadett Bigalke
(2010):
„Heilung durch Wasser, Erde, Luft und Licht – Die Naturheilkunde in Leipzig“,
in: Edenheiser, Iris (Hg.): Von Aposteln bis Zionisten: Religiöse Kultur im Leipzig des Kaiserreichs, Marburg, S. 128-137
-
Bernadett Bigalke
(2010):
„Von Aurenforschung und Reinkarnation – Die Theosophen“,
in: Edenheiser, Iris (Hg.): Von Aposteln bis Zionisten: Religiöse Kultur im Leipzig des Kaiserreichs, Marburg, S. 185-194
-
Assia Harwazinski
(2010):
“Heilrituale im Film. Darstellung religiöser Praktiken in Dokumentar- und Spielfilmen als Quelle medizinisch-therapeutischer Information”,
in: IZPP – Internationale Zeitschrift für Philosophie und Psychosomatik, Schwerpunkt „Religion und Religiosität“
-
Assia Harwazinski und Gerhard Czermak
(2010):
„Medizin und Religion – ein anhaltendes Spannungsverhältnis“,
Aufklärung und Kritik 4/2010
-
Sebastian Murken et. al.
(2010):
How is well-being related to membership in new religious movements? An application of person-environment fit theory,
in: Applied Psychology: An International Review, 59, S. 181-201
-
Sebastian Murken et. al.
(2010):
Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Bewältigung einer Darmkrebserkrankung - Empirische Befunde unter besonderer Berücksichtigung religiösen Copings,
in: Rehabilitation, 49, S. 95-104
-
Florian Jeserich
(2010):
Religiöse Einsicht: Ein Weg zum Kohärenzerleben von Lust und Leistung?,
in: Petzold, Dierk Theodor (Hg.), Lust und Leistung… und Salutogenese, Bad Gandersheim, S. 197-220
-
Katharina Wilkens
(2009):
„Mary and the Demons. Marian Devotion and Ritual Healing in Tanzania”,
in: Journal of Religion in Africa 39(3), S. 295-318
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Melanie Möller
(2009):
„Lichtnahrung als Ernährungskonzept und Fastenwunder der modernen Esoterik”,
in: Hoffstadt, Christian et. al.: Gastrosophical Turn. Essen zwischen Medizin und Öffentlichkeit, Aspekte der Medizinphilosophie Bd. 7, Bochum, S. 189-204
-
Florian Jeserich
(2009):
Die heilende Kraft der Begegnung: Versorgungsqualität im DRG-Zeitalter aus Sicht der Patienten,
in: Wege zum Menschen 61(6), S. 491-506
-
Bernadett Bigalke
(2009):
„Warum soll sich ein Theosoph vegetarisch ernähren? Vom ‚Astralleib‘ und ‚Magnetismus des Fleisches‘“,
in: Hase, Thomas u.a. (Hg.): Mauss, Buddhismus, Devianz: Festschrift für Heinz Mürmel zum 65. Geburtstag, Marburg, S. 265-282
-
Bernadett Bigalke
(2008):
„Frischobst und Okkultismus als Heilswege: Konversionen im alternativkulturellen Milieu Leipzigs um 1900“,
in: Medizin, Gesellschaft und Geschichte 27, S. 205-246
-
Tilman Hannemann
(2007):
„Die Bremer Magnetiseure: Ein Traum der Aufklärung“,
Bremen: Kleio Humanities
-
Assia Harwazinski
(2006):
“Purification/Hygiene/Bodily Grooming”,
The Brill Dictionary of Religion, Leiden/Boston
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Assia Harwazinski
(2006):
“Circumcision”,
The Brill Dictionary of Religion, Leiden/Boston
-
Assia Harwazinski
(2002):
„Fasten im Islam: Gebot körperlicher Unversehrtheit“,
Deutsches Ärzteblatt 48
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Assia Harwazinski
(2001):
„Reinigung/Hygiene/Körperpflege,
Lexikon „Religion“, Bd. III, Stuttagrt
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Assia Harwazinski
(1999):
„Beschneidung“,
Lexikon „Religion“, Bd. I, Stuttgart
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Assia Harwazinski
(1997):
„Religiöse Überzeugungen kontra empirische Wissenschaft: Die Diskussion um die weibliche Beschneidung als Problem des Islam,
in: CURARE – Zeitschrift für Ethnomedizin, Nr. 20