AKMN-Workshopreihe: #ReWiMatters

Chancen und Herausforderungen religionswissenschaftlichen Wissens- und Kompetenztransfers

Am Montag, 25.04.2022 startet die online Workshopreihe #ReWiMatters. In sieben Workshops folgen wir verschiedenen Spuren, in welchen Bereichen Religionswissenschaft nicht nur graue Theorie und Forschung bedeutet, sondern hautnah und lebenspraktisch wird.

Den Auftakt am 25. April 2022 bietet ein Fachgespräch mit Michael A. Schmiedel (Universität Bielefeld) und Isabella Schwaderer (Universität Erfurt) zum Thema

"Religionswissenschaft für Theolog:innen. Von außen nach innen und wieder zurück".

Die weiteren Workshops finden immer montags 18:00-20:00 Uhr statt:

9. Mai 2022: "#ReWiMatters, aber kaum jemand merkt es - Religionswissenschaft im medialen Diskurs" (Christian Röther, freier Journalist und Religionswissenschaftler)

30. Mai 2022: "Religionswissenschaft und interreligiöser Dialog. Methoden, Praxis und Forschungsergebnisse" (Martin Rötting, Universität Salzburg)

13. Juni 2022: "Das Netzwerk un-sichtbar. Religionswissenschaftlicher Wissenstransfer im Audio-Format" (Daniel Haas, Universität Hamburg / Thomas Krutak, Universität Leipzig / Isabella Schwaderer, Universität Erfurt)

20. Juni 2022: "Ist das Religion oder kann das weg?" - Religionspädagogische Herausforderungen im Museum" (Karolina Lisowski, Universität Bern)

4. Juli 2022: "Play it till you make it! Spielerische Einübung eines 'religionswissenschaftlichen Blicks'? Praxisworkshop - Teil 1: Rollenspiel" (Petra Tillessen, Universität Bonn)

11. Juli 2022:  "Play it till you make it! Spielerische Einübung eines 'religionswissenschaftlichen Blicks'? Praxisworkshop - Teil 2: Reflexion" (Petra Tillessen, Universität Bonn)

Wer darf mitmachen?

Die Teilnahme ist kostenlos und erfolgt ohne vorherige Anmeldung. Die Workshopreihe richtet sich vor allem an den religionswissenschaftlichen Mittelbau und Nachwuchs. Studierende als erweiterter Nachwuchs sowie alle Interessierten sind herzlich willkommen!

"Wo" treffen wir uns?

Wir treffen uns in Zoom. Der Link wird jeweils wenige Tage vor jedem Workshop über unsere Webseite und über die Mailingliste Yggdrasill verbreitet.

Wer organisiert die Reihe?

Die Workshopreihe ist ein Angebot des AKMN in Kooperation mit REMID.