Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Bachelorstudiengang Philosophie & Religion (2-Fach-BA)

© Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Art des Studiums

grundständig (2-Fach-BA)
Regelstudienzeit 6 Semester
Studienbeginn Winter- und Sommersemester

Fakultät/Fachbereich

Fakultät für Humanwissenschaften

Besondere Voraussetzungen

Zulassung Nicht zulassungsbeschränkt

Religionswissenschaftliche
Anteile im Studium

Kurzbeschreibung

Der Studiengang bietet im Pflichtbereich eine Grundausbildung sowohl in Religionsgeschichte als auch Systematischer Religionswissenschaft. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf die theoretischen und philosophischen Grundlagen kulturwissenschaftlicher Forschung gelegt. Der umfangreiche Wahlbereich bietet eine Vertiefung des religionsgeschichtlichen Wissens in Zusammenarbeit mit den in Würzburg angesiedelten kulturwissenschaftlichen Fächern (z.B. Indologie, Sinologie, Alte Welt, Orientalistik, Ethnologie). Der philosophische Anteil des Studiums vertieft die methodischen und systematischen Fragestellungen. Hier werden Seminare angeboten zu den philosophischen Grundlagen der Kulturwissenschaften, ebenso wie zur Anthropologie, Kulturphilosophie, Ethik oder Ästhetik.

• Geschichte und Theorie der Religionswissenschaft

• Systematische Religionswissenschaft
  • Asiatische Religionen
  • Religionsethnologie